Die Post wird reingeholt, nach Empfängern sortiert und dann in der Küche abgelegt. Anschließend wird erstmal Kaffee gemacht. So oder so ähnlich läuft es in den deutschen Haushalten ab.

Doch was sieht der Empfänger von einem Mailing zuerst? Sehr wahrscheinlich die Aufschriftseite, da dort sein Name steht.

Ab jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Aufschriftseite ist vollgepackt mit Reizen: Oben links das Logo des Absenders, in der Mitte steht in großen Buchstaben worum es geht, dann wird der Empfänger aufgefordert zu handeln und weiter unten finden sich Links um sich zu informieren. Dazu viele unnütze Icons und ein viel zu kleiner QR-Code. Der Betrachter ignoriert die Rückseite und entscheidet sich direkt für das Altpapier. Dann wird der Kaffee getrunken. 

Es kann aber auch so laufen:

2. Auf der Aufschriftseite finden sich die Adresse des Empfängers, das Logo des Absenders und gegebenenfalls ein paar Informationen. Der Betrachter nimmt das Mailing also in die Hand, dreht es einmal und widmet sich der Rückseite. Dort findet er eine große ansprechende Abbildung und einen interessanten Spruch. Jetzt muss er sich entscheiden  öffnen und herausfinden worum es geht oder ignorieren.

So reagiert der Betrachter auf ein Mailing

Möglichkeit 1 kennt natürlich jeder. Die Post wird schon vor dem Öffnen entsorgt. Möglichkeit 2 verleitet den Empfänger jedoch zum Handeln und verlängert seine Entscheidung von wenigen Millisekunden auf mehrere Sekunden. Für einen Werbebrief ist das eine Menge Zeit!

Es ergeben sich also folgende Empfehlungen für die Außenseite Ihres Mailings, wenn Sie Ihren potenziellen Neukunden auf die richtige Fährte bringen wollen:

  • Reizüberflutungen schrecken ab und verwirren
  • Weiße Aufschriftseiten lenken den Empfänger auf die Rückseite
  • Offene Fragen wecken Interesse
  • Große Abbildungen halten den Blick

Der Ausspruch „Weniger ist mehr" war in der Layoutgestaltung schon immer der bewährte Leitfaden. Überträgt man das auf die Gestaltung seiner Werbemailings steht einer erfolgreichen Kampagne nichts mehr im Wege. Präsentieren Sie nur wenige, und natürlich wichtige, Informationen auf der Außenseite ihres Mailings. Das schafft Neugierde und weckt Interesse.

Wie man die Aufschriftseite für die Post richtig anlegt und welche Möglichkeiten Sie bei der Gestaltung haben finden Sie in diesem Blog-Buch-Beitrag:

Postwegweiser Teil 1  Die Gestaltung der Aufschriftseite

Der Empfänger hat Ihre Post geöffnet, und nun? So steuern Sie die Blicke Ihrer Neukunden im Mailing.