Real-Time-Printing

Die richtige Botschaft zur rechten Zeit

Als Kanal des Echtzeit-Marketings, das scheinbar spontan auf Verhaltensweisen von Kunden reagiert, wird Real-Time-Printing immer bedeutsamer und ist aus der Omni-Channel-Strategie vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Aus gutem Grund: Individualisierte Printprodukte werden als besonders hochwertige Werbemittel gesehen. Außerdem wirken diese weniger aufdringlich als Banner, E-Mails oder Social-Media-Kampagnen – ideal für Retargeting-Maßnahmen!

Echtzeit ist dabei natürlich relativ. Im Vergleich zu den digitalen Kanälen des Real-Time-Marketings kann beim Real-Time-Printing schon mal ein Tag mehr vergehen. Dafür punkten die gedruckten Botschaften mit ihrem bleibenden Effekt – und einer hohen Conversion Rate von bis zu zehn Prozent.

Warenkorbabbrüche als Chance

Besonders geeignet ist Real-Time-Printing, wenn Sie sogenannte Warenkorbabbrecher zurückgewinnen möchten. Beim Onlineshopping kann immer mal etwas dazwischenkommen: ein wichtiges Telefonat zum Beispiel, ein unaufschiebbarer Wunsch des Kindes oder das eigene schlechte Gewissen. Manchmal scheitert der Abschluss eines Bestellvorgangs bereits an ganz simplen Hürden – etwa der fehlenden Lust die Kreditkarte herauszusuchen. Und schon bleiben die ausgewählten Artikel ungekauft im Warenkorb zurück.

Landet nun nach einer kurzen Zeitspanne von einigen Tagen ein personalisierter Gutschein im Briefkasten, der den ursprünglichen Kaufwunsch wieder wachruft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch in die Tat umgesetzt wird.

Die Voraussetzungen für ein effektives Real-Time-Printing sind durch die Vernetzung der Marketingkanäle mithilfe automatisierter Kampagnen-Management-Tools bereits gegeben. Erfolgt eine vordefinierte Handlung des Kunden, sei es der Warenkorbabbruch oder aber das Erreichen einer bestimmten Bonuspunktzahl, dient diese als Trigger, um das Real-Time-Printing zu starten.

Auch passive Trigger eignen sich für vielversprechendes Real-Time-Printing: Ein Mailing zum Geburtstag des Kunden etwa oder eins zum Jubiläum des ersten Einkaufs. Entscheidend ist die zeitliche Nähe zum persönlichen Anlass.

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