Damit eine Sendung automatisch in den Sortieranlagen bearbeitet werden kann, muss sie der mechanischen Beanspruchung standhalten. Grundsätzlich sollte eine Sendung solide beschaffen, stabil und flach sein.

Hier finden Sie den ersten Teil unseres Postwegweisers:

Postwegweiser Teil 1 – Die Gestaltung der Aufschriftseite

Postwegweiser Teil 3 – Die Maschinenlesbarkeit

Die allgemeine Maschinenfähigkeit lässt sich durch die folgenden Voraussetzungen bestimmen.

Die Sendung ist ...

  • sicher umhüllt (mit Ausnahme von Karten)
  • stabil und trotzdem biegsam
  • flach und damit uneingeschränkt stapelbar
  • auf Vorder- und Rückseite gleichgroß
  • nicht klebend oder haftend
  • nicht geknickt oder gewölbt

Durch den falschen Einsatz von Farbe oder zu starken Oberflächenveredelungen können Wölbungen entstehen. Unsachgemäße Lagerung und Transport sorgen zudem für problematische Verformungen.

Maschinenfähigkeit von Selfmailern

Ein Selfmailer ist Inhalt und Umhüllung zugleich, wobei in ihm selbst weiterer Inhalt vorhanden sein kann. Grundsätzlich sagt man: Je weniger Falzungen / Blätter die Sendung hat, desto höher ist das benötigte Papierflächengewicht. Selfmailer, die aus vier Seiten bestehen, also aus zwei Lagen Blättern, sollten mindestens die folgenden Grammaturen aufweisen:

  • bis zum Format DIN C6: 150 g/m2
  • bis zum Format DIN Lang: 150 g/m2
  • größer als DIN Lang: 200 g/m2

Ein Selfmailer, der an einer festen Kante 100 mm übersteht, darf sich maximal 70 mm nach unten biegen. Das ist ein einfacher Test um zu überprüfen, ob die nötige Stabilität und Biegefestigkeit gegeben ist.

Verschluss

Damit sich der Selfmailer bei der Verarbeitung nicht öffnet, muss der Verschluss ausreichend gesichert sein. Möglichst viele Seiten sollten mittels vollflächiger Verklebung und ausreichend Klebetabs verschlossen sein.

Falzung & Perforation

Falzungen müssen flach und bündig ausgeführt werden, um ein „Aufblähen“ zu verhindern. Auch Perforationen dürfen keinesfalls ein- oder aufreißen und die Sendung verformen.

Beilagen

Nicht selten befinden sich in Selfmailern weitere Beilagen, wie z. B. Gutscheine, Flyer oder Responseelemente. Diese müssen entweder direkt befestigt oder innerhalb der Sendung eingeschlossen sein. Sie dürfen sich selbstverständlich nicht lösen oder herausfallen.

 

Ist die notwendige Sendungsbeschaffenheit nicht gegeben, ist die Deutsche Post von einer Haftung befreit. Das gilt auch für Datenverluste beim Versand von Datenträgern.

Alle Sendungen, die Sie mit Hilfe der Mailinglotsen realisieren, entsprechen den technischen Vorgaben der Deutschen Post.