Ein spannendes Thema, Interessierte, die mehr darüber erfahren möchten und Menschen, die dazu etwas Wissenswertes zu erzählen haben: Das sind die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Seminar. Die Web-Version spart zudem noch Anfahrtszeit und Reisekosten. Das war auch vor Corona schon so, in diesem Jahr ist das Interesse an Web-Seminaren aber zwangsläufig geradezu explodiert.

Die in diesem Zusammenhang oft gehörte Kurzform „Webinar“ ist eine noch bis zum 31.3. 2023 geschützte Wortmarke. Der Markenschutz wird derzeit allerdings geprüft, da bereits mehrere Löschungsanträge wegen Nichtbenutzung vorliegen. Bis zur endgültigen Klärung sind wir auf der sicheren Seite, wenn wir uns für eine längere, zusammengesetzte Variante entscheiden, etwa Web-Konferenz oder – unsere Wahl – Web-Seminar.

Das nächste Web-Seminar, das wir anbieten, findet am Donnerstag, 8. Oktober 2020 von 10 bis 11 Uhr zum Thema „Mehr Response mit handschriftlichen Mailings“ statt.



Vorteile für Veranstalter und Teilnehmende

  • Live-Veranstaltung mit hohem Aufmerksamkeitsgrad
  • Viel Wissen, wenig Aufwand
  • Verbindung zu Expertinnen, Experten und anderen Interessierten

Anders als bei einem jederzeit abrufbaren Video-Tutorial oder einem Webcast wird ein Web-Seminar an einem festen Termin angeboten und dadurch verbindlich wahrgenommen. Da es interaktiv angelegt ist, können sich die Teilnehmenden – wenn sie es möchten – mit den Vortragenden in Echtzeit austauschen.

Ein Web-Seminar hat meist eine überschaubare Länge, in der das Thema verdichtet präsentiert wird. Der Durchschnittswert liegt bei 45 Minuten, über eine Stunde sollte es nicht deutlich hinausgehen. Aus der Interessensgemeinschaft, die sich für diese relativ kurze Dauer gebildet hat, entstehen teilweise langfristige Kontakte.

Teilnehmen kann man nahezu von überall – sofern PC, Laptop, Tablet oder Smartphone auf eine stabile Internetverbindung zugreifen können. Meist reicht es aus, einen Link anzuklicken, um sich ins Web-Seminar einzuwählen.

Unterschiedliche Anbieter, zahlreiche Möglichkeiten

Welche Plattform Sie für Ihr Web-Seminar nutzen, ist eine individuelle Entscheidung. Die grundlegenden Funktionen bekannter Anbieter wie WebEx, Zoom oder Microsoft Teams weichen kaum voneinander ab. Unterschiede gibt es in Bezug auf Personenanzahl, Chat-Funktionen, Möglichkeiten zur Datenauswertung und zur Benachrichtigung per E-Mail. Manche Anbieter haben – zumindest auf Anhieb – nicht alle datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt.

Für welchen Anbieter Sie sich auch entscheiden, nehmen Sie Ihr Web-Seminar auf, um später eine Zusammenfassung anbieten zu können. Den Link dazu können Sie im Anschluss an alle Beteiligten verschicken, sich für die Teilnahme bedanken und das Web-Seminar noch einmal in Erinnerung rufen. Beim Mitschnitt sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und etwaige Längen herausschneiden.

Alternativ stellen Sie nur die Höhepunkte zusammen. Mit Einverständnis derjenigen, die zu sehen oder zu hören sind, können Sie die Inhalte auch online veröffentlichen, um Ihre Kompetenzen zu zeigen und auf weitere Web-Seminare hinzuweisen.

Tipps für ein erfolgreiches Web-Seminar

Vorbereitung: Die technischen Voraussetzungen müssen geklärt sein. Außerdem: Wer wird moderieren? Werden Gäste eingeladen? Ein Testlauf empfiehlt sich unbedingt, um eine professionelle Durchführung zu garantieren, wenn es darauf ankommt. Ihr vollständiges Seminar-Material (z. B. Präsentationsfolien, Beispielbilder, Produktinfos, Demo-Videos oder FAQ) sollte bei Beginn des Web-Seminars bereits geöffnet und jederzeit aufrufbar sein.

Struktur: Legen Sie von vornherein einen roten Faden fest. Daran können Sie sich ebenso orientieren wie an Ihren vorbereiteten Hintergrundinformationen. Versuchen Sie dennoch, so frei wie möglich zu sprechen. Bedenken Sie auch, dass ein Web-Seminar viel Konzentration auf allen Seiten verlangt. Kurze, anschauliche Filme und Grafiken sowie interaktive Elemente sorgen für Auflockerung.

Offenheit: Der interaktive Charakter eines Web-Seminars ist seine große Stärke. Planen Sie Zwischenfragen ein, selbst wenn es am Ende noch einen Frage-/Antwort-Block geben soll. Einer Umfrage des weltgrößten Web-Seminar-Netzwerks BigMarker zufolge wünschen sich 92 % aller Teilnehmenden, dass sie direkt Fragen stellen und Antworten erhalten können.

Mehrwert: Was sollen die Teilnehmenden aus dem Web-Seminar mitnehmen? Gewähren Sie unverwechselbare Einblicke ins Thema, berichten Sie nicht nur über das Naheliegende. Überraschende Fakten und persönliche Erfahrungen machen den Unterschied, wirken sympathisch und bleiben im Gedächtnis.

Vergessen Sie nicht einzuladen!

Von einer Landing-Page oder Werbung per Social-Media fühlen sich Interessierte oft noch nicht genug angesprochen. Einladungen, die exklusiv im eigenen Postkasten landen, zeigen mehr Wertschätzung. Bei uns finden Sie eine große Auswahl an auffälligen, aufmerksamkeitsstarken Print-Mailings, die sich dafür hervorragend eignen.