Egal, ob ein Mailing erstellt werden soll, eine Online-Marketing-Strategie entwickelt oder andere Werbekampagnen auf der To-do-Liste stehen, für die richtige Umsetzung und Zielerreichung ist es unerlässlich die Zielgruppe bestmöglich zu definieren. Denn nur so können die gesetzten Ziele auch erreicht werden.

Persona, was war das noch gleich?

Eine inzwischen veraltete Variante einer Zielgruppendefinition ist die Erstellung einer Persona.

Hier wird der Durchschnitt der Zielgruppe anhand verschiedener Merkmale zusammengefasst. Doch so richtig up to date ist diese Option nicht mehr. Denn nur weil die Hauptmerkmale (Alter, Bildung, Herkunft) passen, können durch verschiedene Lebenseinflüsse und Lebensstile die Kundengruppen weit auseinandergehen. Dies wird in einer typischen Persona allerdings nicht sichtbar.

Dieter Bohlen und Angela Merkel

Hier ist klar zu sehen, dass laut dieser Persona Dieter Bohlen und Angela Merkel in die gleiche Zielgruppe fallen würden. Aber durch unzählige verschiedene Einflüsse haben sich die Lebensweisen und Wertvorstellungen geändert. Die Persona lässt damit viel Raum für Streuverluste.

Eine moderne Variante ist die Definition der Zielgruppe per Sinus-Milieus.

Doch was bedeutet Sinus-Milieus?

Hier werden Gruppen Gleichgesinnter bewertet. Nicht nur der soziale Hintergrund, sondern alltagsnah die Befindlichkeiten sowie Werte der Menschen, ihre Lebensziele und Lebensstile.

Sinus-Milieus in Deutschland

Die Einteilung der Milieus erfolgt nach zwei Definitionen:

  1. Soziale Lage (Unter-, Mittel- oder Oberschicht)
  2. Grundorientierung (Tradition, Modernisierung, Neuorientierung)

Gleichermaßen werden grundlegende Wert- und Alltagseinstellungen etwa wie zur Arbeit, Familie, Freizeit, Konsum, Medien etc. berücksichtigt. Dabei kann der Übergang in einzelne Milieus fließend sein.

Sinus Milieus 2020


Fazit:

Je mehr Zeit Sie in die Definition Ihrer Zielgruppe investieren, desto höher sind die Erfolgschancen Ihrer Kampagne.

Hier können Sie noch mehr über Sinus-Milieus erfahren!

 

Quelle:

www.sinus-institut.de