Rot ist die Farbe des 14. Februars. Mit diesem Tag soll an den heiligen Valentin von Terni, der als Patron der Liebenden gilt, erinnert werden. Schon längst steht allerdings im Vordergrund, die persönlichen Lieblingsmenschen möglichst nach Herzenslust zu beschenken.

Rot hat viele Facetten

  • Einer aktuellen Umfrage zufolge kann sich rund die Hälfte der Deutschen über Präsente zum Valentinstag freuen (ob sie es auch wirklich tut, wurde nicht abgefragt). Viele sehen dabei Rot – in Form von Blumen (meist Rosen) oder rot verpackten Päckchen. Die Top Drei der Geschenke ist seit Jahren konstant: 1. Parfüm oder Kosmetikprodukte, 2. Süßigkeiten, 3. Schmuck.

Individueller wird's mit unserem aktuellen Valentinstags-Mailing! Unter dem Motto "Do you wanna Mailing me?" haben wir mit dem Poster-Selfmailer Liebe ins Spiel gebracht:

Statt alles auf Rot haben wir bei beim Valentinstags-Mailing natürlich auf unsere Mailinglotsen-Farben gesetzt.

  • Manche sehen jedoch rot, weil ihnen der Valentinstag allzu demonstrativ vor Augen führt, dass wieder ein Jahr ohne die mit einer Partnerschaft verbundenen Aufmerksamkeiten rum ist. Der Valentinstag (und die damit verbundene Werbung) ist für sie oft schon Wochen vor dem eigentlichen Termin ein rotes Tuch.

Die Redewendung „rotes Tuch“ stammt ebenso wie das aggressiv gemeinte „Rotsehen“ vom Stierkampf. Die Farbe unseres Blutes stachelt hier aber tatsächlich nur die Menschen an. Stieren fehlen – wie vielen anderen Tieren auch – die Zapfen im Auge, die zur Wahrnehmung von rotem Licht nötig sind. Was Rot betrifft, sind sie farbenblind. Beim Stierkampf reagieren sie lediglich auf die hektischen Bewegungen.

  • Ob glücklich liiert oder seit langem Single: Viele Menschen können mit dem ganzen romantisierten Zinnober rund um den Valentinstag schlicht nichts anfangen.

Apropos Zinnober: Es gibt 25 klassische Rottöne in der RAL-Farbpalette – Zinnober heißt keiner von ihnen. Und wer sagt eigentlich, dass immer nur Rot die Farbe der Liebe sein muss? Es ist ja auch nicht für jeden Paris die Stadt der Liebe! Viele verbindet doch viel mehr mit New York, Nürnberg oder Neustadt/Holstein.

Eignet sich nicht das faszinierende Blau einer durchfeierten Nacht (Perlnachtblau: RAL 5026) genauso dafür, als Farbe der Liebe zu gelten? Vielleicht hat ja auch das satte Grün eines Frühlingstags (Maigrün: RAL 6017) ungleich größeres romantisches Potenzial? Oder das leuchtende Gelb eines genießerischen Lebensabends (Goldgelb: RAL 1004)?

Nutzen Sie unseren Farbwerterechner, wenn Sie Ihre Lieblingsfarbe auf Papier bringen wollen. Und wenn Sie damit Ihr nächstes Mailing gestalten wollen, sind wir Ihre Crew!

Geben Sie uns einfach ein Signal – es muss auch nicht in Rot sein …